Demo für Tierrechte – Hannover pelzfrei 2015

Die von uns organisierte Demonstration, mit 150 Teilnehmern, sorgte am 07.11.2015 in Hannovers Innenstadt für Aufsehen. Dabei wurde lautstark für die Rechte von Tieren und gegen den Pelzhandel protestiert. Zusätzlich wurde am Kröpke, durch mehrere Informationsstände sowie einem Infomobil, über Tierrechtsthemen aufgeklärt.

Immer noch müssen jährlich Millionen von Tiere, auf unwürdigste Art und Weise ihr Leben lassen, damit aus ihrem Fell Pelzbesätze und Accessoires hergestellt werden können. Wir wollten durch die Veranstaltung, mit Demonstrationszug und Infoständen, auf dieses und andere Tierrechtsthemen aufmerksam gemacht.

Um 12 Uhr startete der Demonstrationszug durch die Innenstadt. Dabei wurde vor jedem Geschäft Halt gemacht, das Echtpelz verkauft und lautstark kundgetan, dass Profit auf Kosten der Tiere nicht akzeptabel ist. Das Ganze wurde am Ende durch ein „Die-In“, bei dem sich alle Teilnehmen auf den Boden legten, um die ca. 40 Millionen Tiere zu repräsentieren, die jährlich für eine rein profitorientierte Pelzindustrie getötet werden. Zum Abschluss folgte ein Redebeitrag, welcher den Einsatz für Freiheitsrechte im Kontext, von Staat, Kapital, Nation und den Zusammenhang mit der Tierrechtsbewegung thematisierte.

Zur zusätzlichen Aufklärung wurden Informationsstände vielfältiger Organisationen am Kröpke aufgebaut. Darunter befangen sich, „Animal Rights Watch Ortsgruppe Hannover“, „Ärzte gegen Tierversuche“, „Sea Shepherd“ und „Fellnasenhilfe Celle e.V.“. Außerdem konnten alle interessierten Passanten und natürlich auch die Veranstaltungsteilnehmer, am Stand von „Veganes Hannover“, veganes Essen probieren. Um das ganze Thema noch visuell zu unterstreichen, war außerdem, das Infomobil von ARIWA vor Ort. Dieser Passantenmagnet zeigte die grausamen Zustände in einer deutschen Pelzfarm. Insgesamt wurde auf jeder Ebene, egal ob durch lauten Protest oder durch sensible Aufklärung, den Menschen näher gebracht, dass Tiere keine Ware sind.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s